Billard Team Uckermark startet mit vollem Erfolg
Erster Auftritt in der Barnim-Liga mit einem Sieg gegen Nordend II.
Wenn sie ehrlich sind, ein bisschen aufgeregt waren sie schon, die Akteure der neu gegründeten Billardmannschaft der Uckermark. Es wurde dann eine überaus gelungene Premiere für die Spieler aus Gerswalde, Greiffenberg und Templin in der Barnim-Liga. Sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen, zusätzlich zum Engagement in der Uckermarkliga, und gewillt, neue Wege zu beschreiten. Sie richten an die Mitspieler in der "alten" Liga den Appell, sie zu unterstützen, nur bei manchmal unvermeidbaren Spielverlegungen – und nur in diesem Jahr! – wegen Terminüberschneidungen, so wie es der Lychener SV unlängst mit großem Sportgeist getan hat. Alles andere schaffen sie selbst!
Der erste Wettkampf führte sie in die Barnim-Hauptstadt Eberswalde zum Team Nordend II. Wolfgang Klaffki (Gerswalde), der Hauptorganisator des zukunftsträchtigen Projektes, musste zum Start wegen besonderer Umstände (seiner Frau), Vaterfreuden entgegen sehend, passen. Die anderen spielten für ihn mit und zeigten sich sehr einsatzstark beim ersten Auftritt in der neuen Liga. Obwohl sie über die "neu gemachten" Tische klagten, die bessere Ergebnisse verhinderten, weil sie erst eingespielt werden müssen, zeigten alle eingesetzten Spieler überaus stark. Zwischen sie passte nicht das sprichwörtliche Blatt Papier. Matthias Schauseil (Gerswalde) war ihr Bester mit 233 Punkten, aber die anderen drei folgten ihm auf dem Fuße: Wieland Heide (Templin) mit 230, Frank Westphal (Greiffenberg) mit 225 und der Templiner "Eismann" Sven Borde mit 223 Punkten, was zu einem starken Mannschaftsresultat von 911 Punkten und zum vorübergehenden 2. Platz in der Tabelle führte. Dabei wehrte sich das Team von Nordend nach Leibeskräften und hatte in Steffen Beyer und Henner Nickelmann mit je 224 Punkten ihre Stärksten. Aber an die BTU-Mannen reichten sie mit ihren 790 Punkten beileibe nicht heran.
Diese sehr gute Leistung von BTU – das beste Ergebnis aller Uckermark-Billardteams des Wochenendes - macht Appetit auf mehr. Schon am kommenden Donnerstag wäre das in der Gerswalder Spielstätte zu besichtigen. Da folgt der sprichwörtliche zweite Streich, um 19.00 Uhr mit dem Match gegen OSV Eberswalde I.