Logo Billard Verband Uckermark
Billard Verband Uckermark

Wer legt sich den Titel untern Weihnachtsbaum?

veröffentlich am 13.12.2018 um 15.05 Uhr von Rainer Fehlberg

Finale der Hinrunde für die Kreisliga im Kegelbillard mit noch offenen Fragen.

Noch ist in der Kreisliga im Kegelbillard nicht endgültig geklärt, wer den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters erringt und sich auf den Gabentisch zu Weihnachten legt. Der 13.Spieltag der Liga wird - das steht ganz sicher fest - darauf eine Antwort geben.

Ziemlich zerfleddert - wie ein Weihnachtsbaum im Wintersturm - kommt dieser letzte Spieltag der Hinrunde daher: Schon am Donnerstag empfängt der vermutliche Herbstmeister Lychener SV 90 I die SG Greiffenberg I. Vermutlich deshalb, weil die Gäste aus Greiffenberg klarer Außenseiter gegen den Primus aus Lychen sind. Ein Gäste-Erfolg ist daher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie im unberechenbaren Billardsport ...

Am Freitag dann muss Pool & Kegel Templin zur SG Milmersdorf I: Zweimal schon hatten die Hausherren ihre höher eingeschätzen Gäste Lychen I und Gerswalde I am Rande einer Niederlage ohne den Matchball wirklich verwandeln zu können. Das wird für die Gäste ein schwerer Gang, noch dazu wo einer ihrer Besten, Sven Borde, fehlt, dessen kleine Eisfabrik während des Matches auf dem Templiner Weihnachtsmark qualmt. Für beide Teams ist alles drin, und es gibt wirklich keinen klaren Favoriten. Das ist auch für die "Kleinen" so, wenn der SV Boitenburg II den Gerswalder SV II empfängt. Könnten die Hausherren die alten Zeiten herauf beschwören, als sie vor (den verflixten) sieben Jahren - 2011 - gegen den gleichen Gegner 782 Punkte erzielten, dann wäre ihre Chance groß, die Rote Laterne des Tabellenletzten endlich abzugeben, schließlich spielen sie ja gegen den Vorletzten. Beim letzten Mal ist dieser Versuch ganz knapp gescheitert, nicht mehr Letzter sein zu wollen. Und vielleicht ist den Boitzenburgern diesmal die Billardgöttin gnädig?

Die drei weiteren Begegnungen des Spieltages wurden auf den 21.Dezember verschoben. Die SG Greiffenberg II und SG Milmersdorf II, SV Rot-Weiß Günterberg II und SV Boitzenburg I, sowie als "Knaller" Gerswalder SV I und SV Rot-Weiß Günterberg I treffen aufeinander. Zu diesem Zeitpunkt könnte schon fest stehen, wer Herbstmeister in der Kreisliga wird. Aber - wie schon gesagt - auch beim Kegelbillard in der Uckermark sind Überraschungen inklusive - und abgerechnet wird zum Schluss.