Logo Billard Verband Uckermark
Billard Verband Uckermark

Pool & Kegel Templin holt sich Kreismeisterschaft

veröffentlich am 17.04.2010 um 15.31 Uhr von Hans-Jürgen Peykow

Am 26. und letzten Spieltag der Saison 2009/2010 traf der Gerswalder SV I auf den SV Boitzenburg I. Die Boitzenburger hatten Heimrecht, Gerswalde musste dort gewinnen um sich noch in letzter Minute Rang 3 zu sichern. Im ersten Spiel traf Werner Müller auf den Gerswalder Burkhard Bechly. Müller fand nicht richtig ins ein Spiel und konnte leider nur 148 Points erspielen. Für Bechly dagegen lief es deutlich besser, er kam nach toller Halbzeit von 106 auf insgesamt 200 Points und stellte einen neuen persönlichen Saisonrekord auf. Damit brachte er seine Mannschaft frühzeitig auf Siegeskurs. Im Spiel zwei trafen Horst Tenner und Franz Stephany aufeinander. Tenner konnte dieses Spiel mit 177:169 für sich entscheiden. Dennoch lag Boitzenburg zur Halbzeit immer noch deutlich zurück. Dietmar Piper musste gegen Wolfgang Höfener bestehen wollte man die Wende im Spiel noch schaffen. Am Ende gab es mit 162:157 zwar einen weiteren Erfolg für den Gastgeber, ordentlich Boden gutmachen konnte Boitzenburg aber immer noch nicht. Vor der letzten Partie hatte Gerswalde immer noch ein Guthaben von 39 Punkten.

Das letzte Spiel wurde durch Helmut Zöphel und Matthias Schauseil ausgetragen. Zöphel liegt in der Einzelrangliste auf Platz 4, Schauseil belegt Platz 7. Schon zur Halbzeit nach 50 Stoß hatte Zöphel sich einen Vorsprung erspielt(123 : 112). Auch das bessere Ende ging zu Gunsten der Gastgeber. Zöphel steigerte sich noch auf 266, Schauseil kam auf 236 Points. Feier konnte aber trotz dieses Resultats nur Gerswalde. Es reichte am Ende mit 9 Punkten Vorsprung um sich Rang 3 der diesjährigen Mannschaftsrangliste zu sichern. Boitzenburg hatte bis zum Ende gekämpft und letztlich unglücklich verloren.

Der Günterberger SV I gibt am letzten Tag noch den 3 Platz ab, man verliert gegen den Gesamtzweiten der Saison Lychener SV mit 724:822.

Mit dem Saisonhöhepunkt der Kreiseinzelmeisterschaft, die am 08.05.2010 in der Spielstätte der SG Greiffenberg stattfindet geht das Spieljahr zu Ende. Dort treffen die zwölf besten Spieler aufeinander und ermitteln mit je 2 mal 100 Stoß in die Vollen den Kreiseinzelmeister.