Logo Billard Verband Uckermark
Billard Verband Uckermark

"Schausi" knackt die 300-Punkte-Marke

veröffentlich am 28.07.2023 um 13.46 Uhr von Rainer Fehlberg
Allen Grund zum Strahlen hatte Matthias Schauseil: Er schrieb ein Billard-Sommermärchen und gehört nun zum erlauchten Kreis derer, die im uckermärkischen Billardgeschehen die 300 Punkte überboten haben.

Billard Team Uckermark probt für die neue Saison.

Beim Gerswalder SV haben sie anscheinend immer etwas zu feiern. Kaum sind die Jahreshauptversammlung und das alljährliche Dorfsportfest Geschichte, trifft man sich, um den erfolgreichen Verlauf dieser Vereinshöhepunkte zu begehen.

Gleichzeitig haben sich die Akteure des Billard Team Uckermark zur Vorbereitung auf die neue Saison mit der SG Oderberg/Hohenwutzen so etwas wie einen Angstgegner eingeladen. Auch da prächtige Stimmung - wie bei den "Feierbiestern" auf der Rückseite des Sportlerhauses.

Ein Gerswalder "Urgestein" ist Matthias "Schausi" Schauseil, der an diesem ereignisreichen Abend seinen großen Tag hatte. Seit 1989 im Verein - also mehr als die Hälfte seines Lebens -, überbot er zum ersten Male in einem regulären Wettkampf die legendäre 300-Punkte-Marke. Damit reihte er sich ein in den kleinen Kreis derjenigen, denen in der Uckermark dieses Erfolgserlebnis zuteil wurde. Das gelang, weil er sein Pensum gleichmäßig und präzise „wie ein Uhrwerk“ herunterspielte: 151 Punkte mit den ersten 50 Stoß und 153 in der zweiten Hälfte. Da auch die weiteren Akteure des Billard Teams eine tolle Sommerform hinlegten - allen voran der Gerswalder Mannschaftskapitän Wolfgang Klaffki mit 289 und der Greiffenberger Frank Westphal mit 283 Punkten  -, konnten die sechs BTU-Spieler mit tollen 1571 Punkten ein rekordverdächtiges  Mannschaftsresultat erreichen. Das war auch nötig, denn die Gäste von der Oder spielten vorzügliche 1555 Punkte, aber sie konnten wieder einmal nicht gewinnen gegen das Billard Team. Aber unzufrieden werden sie wohl nicht gewesen sein mit ihrer geschlossenen Mannschaftsleistung und ihren Besten - Tino Wilke mit 291 und Klaus Karbe mit 268 Punkten. So passte wieder einmal alles zusammen an diesem Gerswalder Sommerabend – wird sich so mancher denken, besonders Matthias Schauseil!