Logo Billard Verband Uckermark
Billard Verband Uckermark

Hochspannung beim Spitzenspiel im Kegelbillard

veröffentlich am 30.10.2018 um 10.21 Uhr von Rainer Fehlberg
Lychen-Kapitän Sebastian Peykow möchte auch nach dem Topspiel gegen Gerswalde ungeschlagen bleiben.

In lychen wird das aktuell beste Team der Kreisliga gesucht.

Wenn in der Fußball-Bundesliga Bayern gegen Dortmund spielt, dann rauscht der Blätterwald zwischen Kap Arkona und Zugspitze tagelang in Orkanstärke. Das kann man für die Kreisliga im Kegel-Billard nicht verlangen! Es sind nicht Müller und Reus, sondern Peykow und Schauseil - Namen, die im Kreisbillard sehr viel zählen, die aufeinander treffen.

Am kommenden achten Spieltag kommt es in der schönen Spielstätte von Lychen zum Showdown auf des Messers Schneide. Es treffen mit dem Lychener SV 90 und dem Gerswalder SV - wenn man so will - die Giganten der Liga aufeinander. Beide Teams belegen die Plätze 1 und 2 der Tabelle, sind bislang verlustpunktfrei, sind klare Titelfavoriten. Mit 14:0 bzw. 12:0 Punkten liegen sie souverän an der Spitze und deutlich vor der Konkurrenz mit grandiosen 938 für Gerswalde bzw. 913 Punkte für Lychen im Mannschaftsdurchschnitt.

Welche Wertigkeit dieses Spitzentreffen hat, lässt sich aus der Tatsache ablesen, dass sieben der voraussichtlich antretenden acht Akteure bisher im Schnitt deutlich über 200 Punkte pro Spiel erzielt haben. Das muss man erst einmal schaffen! Damit gehören sie zu den zehn Besten der Liga. Mehr Spitzenspieler können an einem Ort der Uckermark an diesem Freitagabend nicht sein!

Zum Blätterrauschen hier bei uns gehört natürlich auch eine Vorhersage zum Ausgang des großen Matches: Beide Teams haben sich zuletzt in sehr guter Form präsentiert. Für Hochspannung wird auf jeden Fall gesorgt sein. Für Lychen spricht der Heimvorteil, für Gerswalde die mannschaftliche Geschlossenheit in der bisherigen Saison. Ganz sicher wird die Tagesform eine entscheidende Rolle spielen und wer seine Nerven besser im Zaum hält. Der bessere an diesem Tag wird gewinnen!

Doch nicht nur in Lychen herrscht an diesem Spieltag Hochspannung: Weitere Spitzenspieler wie Wieland Heide oder Helmut Zöphel begegnen sich aller Voraussicht nach in Templin bei der Partie von Pool & Kegel und SV Boitzenburg I. Hier treffen sich die zwei Verfolger und Anwärter auf den dritten Platz hinter den beiden Spitzenreitern. Die Boitzenburger haben am letzten Wochenende mit einem Saisonrekord von 852 Punkten den Fehdehandschuh in den Ring geworfen. Die Templiner ihrerseits haben in dieser Saison dieses Resultat nicht oft überboten, sie sind also gewarnt. Es geht bei dieser Partie schon ein bisschen um die Wurst ...